Zwischeneinstieg für die Sesselbahn Carjöl-Usser Isch
Möchtet Ihr ab der Wintersaison 2024/25 noch schneller auf den Berg gelangen? Der Carjöler Sessellift erhält einen neuen Zustieg, sodass Ihr direkt von der Mittelstation Carjöl auf den Berg fahren könnt. Entdeckt jetzt alle spannenden Details zu diesem Projekt!
Ausgangslage
Sessellift mit Mittelaussteig
Der 2er-Sessellift Carjöl bringt Schneesportler vom Bolgenareal in sieben Minuten ins Skigebiet Jakobshorn. Das Besondere ist dabei der Mittelausstieg, der vorwiegend von Anfängern, Kindern und Schneesportschulen genutzt wird, um auf die blaue Übungspiste zu gelangen. Bei dieser Mittelstation war bisher nur der Ausstieg möglich. Nach dem Umbau der Sesselbahn können Gäste ab der Wintersaison 2024/25 neu auch einsteigen.
Mehr Sicherheit durch Entflechtung der Schneesportler
Mit der Eröffnung der neuen Talabfahrt und schwarzen Piste Nr. 42 hat der Carjöler Sessellift an Beliebtheit gewonnen. Geübte Skifahrer und Snowboarder fahren nach der Abfahrt der Piste Nr. 42 über die blaue Übungspiste zur Talstation und gelangen von dort zurück auf den Berg. Dadurch ist die blaue Übungspiste stärker frequentiert und es kommt an der Talstation zu längeren Wartezeiten.
Die neue Einstiegmöglichkeit bei der Mittelstation entlastet die Übungspiste sowie den unteren Teil des Liftes. Nutzer der schwarzen Piste werden neu schon von der Mittelstation zurück auf den Berg transportiert. Schneesportler der Übungspiste verlassen dort den Lift und geben ihren Sessel frei. Anfänger und geübte Schneesportler werden mit dem Angebot der neuen Talabfahrt und dem Zustieg bei der Mittelstation entflechtet. Dadurch sinkt das Risiko für Kollisionen auf der Talabfahrt Gämpen und dem Übungshang am Bolgen.
Die neue Talabfahrt
Die Piste Nr. 42 auch «Davos Vertical» genannt, ist die neue Talabfahrt auf dem Jakobshorn. Die schwarze Piste führt vom Usser Isch durch den Wald nach Carjöl und nach Davos Platz. Mit dem neuen Einstieg bei der Mittelstation Carjöl wird sie zur attraktiven schwarzen Piste für jede Tageszeit.
Umsetzung
Bauarbeiten in den Sommermonaten
Um an der Mittelstation einen Zustieg zu ermöglichen, werden seit Juli 2024 folgende Arbeiten von Mitarbeitern der Inauen-Schätti AG und der Davos Klosters Bergbahnen AG umgesetzt:
Zustieg der Mittelstation
-
Verlängerung der Station entlang der bergwärts führenden Seilachse um 12 Meter.
-
Die bisherige Seillinie wird abgesenkt, wofür vier Stützen abgebrochen und durch drei neue Stützen ersetzt werden.
-
Es wird eine Betonbodenplatte mit Frostriegeln für den neuen Kommandoraum errichtet, aus diesem der neue Einstieg überwacht wird.
-
Die Stationsabdeckung der Mittelstation wird saniert und mit einem neuen Anstrich aufgefrischt.
Anpassungen am Terrain
-
Um die Ausfahrt zu ermöglichen, muss das Terrain grossflächig abgetragen werden. Das anfallende Aushubmaterial wird für die notwendigen Geländeanpassungen von Aus- und Zustieg verwendet.
-
Durch die Anpassungen am Gelände müssen diverse Werkleitungen tiefer gelegt werden.
-
Im gleichen Zug wird die bestehende Schalterleitung, welche aktuell über die Stützen geführt werden, auf der gesamten Strecke in den Boden verlegt. Dies verkleinert die Kollisionsgefahr von Vögeln mit dieser Leitung.
Ergebnis
Inbetriebnahme Ende November 2024
Die Davos Klosters Bergbahnen betreiben den 2er-Sessellift Carjöl schon seit 1995. Eine grosse Revision der Anlage mit Ersatz der Steuerung wird zeitgleich mit dem Neubau des Zwischeneinstiegs umgesetzt. Pünktlich zur Wintersaison 2024/25 eröffnet der 2er-Sessellift mit dem neuen Zustieg und kann weiterhin viele Jahre Schneesportler ins Skigebiet Jakobshorn transportieren.
Die Fahrt mit dem Carjöler Sessellift ermöglicht viele Bergabenteuer: Sei es für Winterwanderer, welche um den Fuxä See spazieren oder für Geniesser, die in den Bergrestaurants Fuxägufer oder Clavadeler Alp einkehren. Doch auch Anfänger, die auf der blauen Piste den Schneesport erst erlernen oder geübte Skifahrer und Snowboarder, welche über die Abfahrt «Davos Vertical» vom Gipfel bis ins Tal fahren, nutzen den Carjöler Sessellift gerne. In nur sieben Minuten und an der frischen Luft gelangen alle auf den Berg und auch wieder hinunter.
Standort | Mittelstation 2er-Sessellift Davos Platz-Carjöl-Usser Isch |
Ziele |
|
Jahr | 2024 |
Investition | 4.5 Millionen Schweizer Franken |