Vorgestellt: Carjöler Sessellift Jakobshorn
In sieben Minuten im Skigebiet
Die Fahrt an der frischen Luft
Diesen Winter ist der Carjöler Lift eine wichtige Alternative zur Jakobshorn Gondel, um in das Skigebiet zu gelangen. Auf dem 2-er Sessellift geniesst Ihr eine Fahrt an der frischen Luft, ohne einen Innenraum betreten zu müssen. Durch die beiden Zubringerlifte, die zur Verfügung stehen, verteilen sich die Gäste im Skigebiet und Wartezeiten bei der Gondel können vermieden werden. Die Fahrzeiten des Carjölers findet Ihr unter den Winter-Betriebszeiten.
Bergstation Fuxägufer: Ausgangspunkt für viele Aktivitäten
Der 2-er Sessellift startet beim Bolgen nahe der Talstation Jakobshorn und endet 607 Höhenmeter weiter oben mitten im Skigebiet, bei der Bergstation Fuxägufer. Ein Sessellift, ideal für Skifahrer und Snowboarder. Auch von Fussgängern wird der Lift sehr geschätzt, um im Restaurant Fuxägufer einzukehren und danach eine Winterwanderung zu unternehmen.
Möglichkeiten für Skifahrer
- Mit dem Clavadeler Bubble zum JatzPark, zum Raiffeisen Run, zu den Berghütten und zu tollen Abfahrten
- Mit dem Sessellift Usser Isch hinauf zu schwarzen und roten Pisten
- Über die Mittelstation Jschalp zum Sessellift Bräma Jet und auf Brämabüel die Aussicht geniessen
- Abstieg bei der Mittelstation des Carjölers und Abfahrt über die Übungspiste beim Bolgen
Romantische Winterwanderwege
- Genusswanderung Clavadel (Nr. 16/15)
Eine Winterwanderung, perfekt für Genusswanderer. Die Wanderung führt an den Bergrestaurants Fuxägufer, Clavadeler Alp und am Naturfreundehaus Clavadel vorbei ins Tal. - Durch den Winterwald (Nr. 16/14)
Von der Clavadeler Alp führt ein wunderschöner Winterwanderweg durch den verschneiten Mattawald zur Mittelstation Jschalp. Eine gemütliche Wanderung für alle Winterliebhaber.
Alle Wanderrouten und Skipisten sind auf dem Pistenplan übersichtlich eingezeichnet.
Ein Lift mit Geschichte
Besonderheiten des Carjöler
Der Carjöl-Sessellift stammt vom Hersteller Garaventa und wurde 1995 gebaut und aufgestellt. Mit seinen 158 Sesseln kann der Lift pro Stunde bis zu 1.200 Personen transportieren.
«Viele Jahre hat der Carjöler sogar mehr Leute als die Gondel transportiert,» erzählt Jürg Müller, der Technische Leiter des Jakobshorns. «Wir wollten einander übertrumpfen, wer mehr Leute auf den Berg bringt, die Pendelbahn oder der Carjöler 2-er Sessellift. Bei der früheren Gondel, die bis zu 50 Personen transportierte, ist dieser scherzhafte Wettstreit oft zugunsten des 2-er Sesselliftes ausgegangen. Seit dem Winter 2014 ist die neue Gondel Jakobshorn in Betrieb und kann eindeutig am meisten Leute transportieren.»
Doch trotzdem ist der Carjöler ein wichtiger Zubringer für Skifahrer und Winterwanderer geblieben. Als einziger Sessellift der Davos Klosters Mountains verfügt er über eine Winkelstation, die auch als Mittelstation dient. Somit hat der Lift eine Doppelfunktion: Die Skischulen und Anfänger können an dieser Mittelstation den Lift verlassen, um den Übungshang am Bolgen nutzen. Oder die Gäste fahren weiter und gelange direkt ins Skigebiet Jakobshorn.
Carjöler Lift: 25 Jahre und zahlreiche Namen
Die Geschichte des Carjöler begann vor 25 Jahren oder sogar schon etwas früher. Etwa an der gleichen Stelle des heutigen Liftes stand zuvor ein Schlepplift und danach ein festgeklemmter Sessellift. Festgeklemmt bedeutet, er wurde bei der Ein- und Ausstiegsstelle nicht abgebremst. Das Aufsteigen war bei diesem Lift entsprechend schwierig. Gleichzeitig wie der Neubau der Bahn wurde das Restaurant an der Bergstation errichtet, welches den Namen Fuxägufer erhielt.
Der Sessellift bekam den offiziellen Namen Davos Carjöl Usser Isch. Von den Einheimischen wird der Lift ganz einfach Carjöler oder auch Fuxägufer genannt. Ab und zu hört man auch den Namen Carjöler Rank. Der Name Carjöl wurde vom Geländenamen übernommen. Fuxägufer setzt sich aus dem Begriff «Gufer» für felsig und dem Wort «Fux», für die vielen Füchse der Umgebung, zusammen.
Treue Mitarbeiter und Kartoffeln
Der Carjöler ist ein ganz besonderer Lift, sind sich die Mitarbeiter des Carjöl-Liftes sicher. Sie sind ein eingeschweisstes Team von 4 Personen, die verteilt an der Tal-, Mittel-, sowie Bergstation arbeiten. Selbst nennen sie sich gerne Sportbahnen Carjöler. Natürlich nur scherzhaft, denn auch sie sind ein Teil des grossen Teams der Davos Klosters Bergbahnen AG.
Der Maschinist der Sesselbahn, Christian Brunner, ist bereits die 18. Saison mit dabei. Seinen festen Arbeitsplatz hat er bei der Bergstation, wo der Motor des Liftes installiert ist und er bei einem Problem sofort reagieren kann. Der erste Maschinist hiess Gerry Hänggi. Eine Geschichte von ihm wird noch heute gerne schmunzelnd erzählt: Neben der Bergstation Fuxägufer versuchte er eine alpine Kartoffelsorte anzubauen. Beim Versuch ist es jedoch geblieben, eine Ernte gab es leider nie. Doch Kartoffeln haben es trotzdem auf den Berg geschafft und können im Restaurant Fuxägufer als Pommes Frites genossen werden.
Unterhaltsarbeiten
Der Sessellift wird regelmässig in Stand gehalten
Damit der Lift noch viele Jahre bestehen kann, werden in regelmässigen Abständen Revisionsarbeiten vorgenommen. Es gibt Arbeiten, die müssen jährlich gemacht werden, andere alle zwei bis sechs Jahre. Dazu gehören Arbeiten wie das Prüfen der Rollbatterien, das sind die Rollen, die das Seil transportieren oder das Aushängen der Sessel, damit die Klemmen gereinigt und kontrolliert werden können.
Dank des Einsatzes der Mitarbeiter wird der Carjöl-Lift noch weitere Jahre in Betrieb sein und unermüdlich seine Runden drehen. Wer weiss, vielleicht hat er auch Euch schon auf den Berg gebracht oder wird dies noch nachholen!
Eure Davos Klosters Mountains