1. Was ist dein persönlicher Insidertipp für Biker in Davos?
Ich finde den Chörbschhorn Trail sehr empfehlenswert, er ist anspruchsvoll aber landschaftlich sehr schön ist.
Beschreibung: Mit der Parsennbahn gelangt Ihr zur Station Höhenweg. Dort geht es ein kurzes Stück bergauf bis zum Panoramaweg, der weiter zum Strelapass führt. Der schöne Singletrail führt von dort über die Latschüelfurgga zur Chörbschhornhütte. Es folgt eine schöne und anspruchsvolle Abfahrt zur Stafelalp und weiter ins Tal nach Davos Frauenkirch. Dort kann eine weitere Biketour auf dem Rinerhorn angehängt werden oder Ihr gelangt über die Strasse wieder zurück nach Davos Platz.
Chörbschhorn Trail | Tour Nr. 12 | Höhenweg – Panoramaweg – Strelapass – Chörbschhornhütte – Davos Frauenkirch
2. Hast du einen Tipp für Bike Anfänger?
Um ein Gefühl für das eigene Bike und die Kurven zu bekommen, ist es sicher empfehlenswert auf dem Pump Track im Bikepark einige Runden zu drehen. Es ist anstrengender als Ihr denkt. Nach einigen Runden werdet Ihr stärker schnaufen. Nicht zu unterschätzen: Beim Biken darf die Anstrengung des Abwärts Fahrens nicht unterschätzt werden. Die Kondition zu trainieren hilft die Trails sicherer und mit besserer Konzentration fahren zu können.
3. Welche Bikestrecke fährst du als leidenschaftlicher Biker am liebsten?
Sehr gerne fahre ich auf Gotschna Richtung «Chalbersäss».
Beschreibung: Dafür starte ich bei der Gotschna Bergstation und fahre Richtung Casanna Alp. Dann geht es runter über das Chalbersäss, die Serneueser Schwendi und den Rütiwald nach Klosters Dorf. Eine Etappe der legendären Bahnentour. Im Winter ist diese Route eine gelb markierte Freeride Strecke. Im Sommer ein toller, aber anspruchsvoller Trail. Am Anfang ist dieser sehr ruppig und gegen Ende kommt Ihr in den Wald, wo Wurzeln Euer technisches Können fordern.
Chälbersäss (Teilstrecke Bahnentour) | Tour Nr. 9 | Gotschna Bergstation – Casanna Alp – Chalbersäss – Klosters Dorf