Sommer

Insider Tipps vom lokalen Biker Matteo Manno (Teil 3)

Sucht Ihr herausfordernde Trails in alpiner Berglandschaft? Wir haben mit lokalen Bikern gesprochen, um Euch die besten Empfehlungen zu geben. Matteo Manno liebt das Gefühl mit seinem Bike die Trails von Davos Klosters unsicher zu machen. Als leidenschaftlicher Downhill-Biker und Bike-Mechaniker hat er seine Leidenschaft auch zum Beruf gemacht. Seine Lieblingsrouten von Davos Klosters teilt er im Beitrag mit Euch!

Davos Klosters Mountains Logo im blauen rundem Button | © Davos Klosters Mountains
Davos Klosters Mountains
30.06.2022
Ein Biker ist auf dem Biketrail im herbstlichen Flüelatal unterwegs. | © Davos Klosters Mountains

Im Gespräch

mit Downhill-Fahrer Matteo Manno

Matteo Manno kommt ursprünglich aus Küblis, verbringt jedoch fast seine komplette Freizeit in Davos. Er fährt Downhill Rennen gefahren und ist dafür 4–5 Mal die Woche auf seinem Mountainbike. Ihr trefft ihn auf den Singletrails an, wo er seine Ausdauer und seinen technischen Fertigkeiten trainiert. Die Leidenschaft für das Bike begleitet ihn auch in seinem Beruf. Mit seiner mobilen Bike-Werkstatt ist er zwischen Chur und Davos unterwegs und bringt Mountainbikes wieder auf Vordermann.

  • Matteo Manno
  • 27 Jahre alt
  • Downhill-Fahrer und selbstständiger Bikemechaniker mit BikeFix Manno

Was ist dein persönlicher Insidertipp für Biker in Davos?

Ich empfehle den Bike Shuttlebus bis zum Flüela Hospiz im Flüelatal zu nehmen. Dort startet ebenfalls die Abfahrt Tschuggen. Ich nehme dann jedoch den Trail hinauf auf Pischa, was ein gutes Ausdauertraining ist. Danach pedaliere ich zum Hüreli und geniesse die Abfahrt über die steile Bergflanke von Drusatscha zum Davosersee. Eine tolle Runde, die ich gerne mit Freunden fahre.

Tschuggen Pischa | Tour Nr. 11 | Tschuggen – Pischa – Davos (Bikepark Färich)

Wieso sollte man nach Davos Klosters kommen, um zu Biken?

  •  In keiner anderen Bike-Destination könnt Ihr so viele Seitentäler und Berge flexibel in einer Tour kombinieren. Es gibt unzählige Singletrails, die Ihr zu einer Tagestour zusammenhängen könnt. Dies macht Davos Klosters so einzigartig.
  • Toll ist es auch, dass die Trails in Davos viel Abwechslung bieten. Geübten Mountainbikern und Bike-Neulingen wird es hier nicht langweilig. Die Trails sind gut befahrbar, bieten jedoch auch Herausforderungen.

Welche Bike-Strecke fährst du am liebsten?

Der Teufi Trail vom Jakobshorn ins Dischmatal ist ein technisch anspruchsvoller Weg, den ich sehr gerne fahre. Von der Bergstation Jakobshorn fährt Ihr zur Abzweigung Brämabüel, dann Richtung Stillberg und Richtung Tal.

Teufi Trail | Tour Nr. 15 | Jakobshorn Bergstation – Dischmatal

Ich bin mit dem Biken aufgewachsen und habe schon früh angefangen zu fahren. Es ist meine Passion und ich kann nicht ohne. Das atemberaubende Gefühl, alleine in der Natur zu sein, geniesse ich immer wieder aufs Neue. Ich kann beim Biken super abschalten.
Biker fährt in herbstlicher Stimmung auf dem Drusatscha Trail, im Hintergrund der Davoser See.  | © Matteo Manno
In voller Montur fährt der Downhill  Biker an einem Rennen mit.  | © Matteo Manno
Matteo Manno fährt den Signal Trail Gotschna , das Dischmatal ist in der Ferne ersichtlich.  | © Matteo Manno

Im Rahmen der Blogserie haben wir uns mit drei weiteren lokalen Bikern unterhalten. Christoph KochBritta Wild und Michi Künis sind viel auf den Biketrails von Davos Klosters unterwegs und teilen spannende Tipps mit Euch. Auf der Bike-Seite findet Ihr ebenfalls lohnenswerte Tourenvorschläge.

Eure Davos Klosters Mountains